Wir über uns
Bezirk Aktuell
Bezirk News
Bezirksjugend
Schießsport
Termine
Download
Kontakt - Links
 


Auf der Delegiertenversammlung am 12.03.2020 in Solingen - Gräfrath wurde der Bezirksvorstand neu gewählt. Für weitere 5 Jahre wurden Stefan Spranger ( 1 BezBM ) Christoph Wacher ( 2 BezBM ) und Stephan Over ( 3 BezBM ) und Frank Riechert (1BezSM) und Michael Krapp ( 2 BezSM ) in ihren Ämtern bestätigt.  Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Glück und Erfolg.


Wie immer gut organisiert, wenn der Bezirk auf Großver-anstaltungen unterwegs ist, standen die ca. 90 Teilnehmer, die unser Bezirks-königspaar Markus und Andrea Hückesfeld zum Bundesfest begleitet hatten, zum Abmarsch bereit.

Nachdem der Morgen noch nicht so schön war, wurde das Wetter im Verlaufe des Tages immer besser. Viele begeisterte Zuschauer säumten den Zugweg und so war es ein schöner Festzug. 

Auch die Kommen-tierung war in diesem Jahr ein wenig besser, so wurden in diesem Jahr die Bezirks Majestäten richtig genannt, danach dann aber nur noch die Bruderschaften. Das Bundeskönigsschießen war in diesem Jahr von den Ringzahlen etwas schwächer. So belegte Markus mit guten 25 Ringen auf Diözesanebene den 4 Platz und auf Bundesebene den 16 Platz. Stefan Spranger


Beim diesjährigen Bundesfest in Xanten war der Bezirk Bergisch Land wieder gut vertreten, angeführt von unserem Bezirkskönig Stephanie Over ging es nach einiger Wartezeit auf den großen Festzug. Auch in diesem Jahr hatte es der Wettergott mit uns gut gemeint. Bei schönem Spätsommerwetter ging es durch die von vielen Zuschauern gesäumten Straßen von Xanten. Wie immer ging unser Bezirk in gewohnter Reihenfolge. Zuerst die Standarten und dann die große Gruppe unserer Fahnenschwenker, die wie immer großen Beifall erhielten. Trotz Meldung an den Bundesgeschäftsführer, der auch die Kommentation machte war en die Ansagen beim Vorbeimarsch doch sehr schlecht. Am Samstag fehlte unserem Bezirkskönig Stephanie ein wenig Glück mit 24 Ringen wurde sie 9 in unserer Diözese wo doch das gute Training mehr versprochen hatte. Nochmals ein großes Dankeschön an alle die unseren Bezirk so stark vertreten haben. Stefan Spranger


Delegiertenversammlung am 7. März 2018 in Solingen-Ohligs
Nach der Begrüßung und der Verlesung der Berichte so wir der Entlastung des Vorstands hatten wir einen wichtigen Punkt auf der Tagesordnung. Da Jürgen Albuszies durch häufiges berufliches fernbleiben den Posten des 2 Bundesmeistern nicht mehr ausüben kann ist er zum heutigen Tag zurückgetreten. Somit standen Neuwahlen an. Christoph Wacker der bisherige 3 Bundesmeister wird einstimmig zum 2 Bundesmeister gewählt. Stephan Over aus der Bruderschaft Weeg wird auch einstimmig zum 3 Bundesmeister gewählt. In der Zukunft teilen sich die beiden Bundesmeister die Arbeit. Christoph behält die Aufgaben des Schriftführers und Stephan übernimmt die Kasse. Auch ein Kassenprüfer muss neu gewählt werden, hier wird Anja Wiesner aus Wald gewählt. Es wurde auch entschieden die Kassenprüfung in Zukunft Anfang Januar zu machen. Pater Mathieu hat angekündigt zum diesjährigen Bezirksfest von seinem Amt als Bezirkspräses zurückzutreten. Pfarrer Funke hat sein Interesse an einer Nachfolge signalisiert.


Bundesfest in Heinsberg 2017 Mit großem Gefolge reiste das Bezirks-königspaar Sebastian Beyer und Sarah Coester zum diesjährigen Bundesfest an. Mit knapp 130 Schützen war der Bezirk sehr gut vertreten. Nach der Heiligen Messe ging es relativ schnell mit dem großen Festzug weiter.

Bei herrlichem Wetter ging es dann für unseren Bezirk los. Nach den Standarten und Fahnen wurde unsere große Gruppe Fahnen-schwenker von den vielen Zuschauern lautstark beklatscht, nach dem Bezirksvorstand kam die Königsgruppe die wie immer auch ein prächtiges Bild abgab. Nachdem am Vortag nicht besonders viel los war, ein großes Kompliment an die Heinsberger sie haben für eine gute Stimmung beim Zug gesorgt. Am Vortag war Sebastian mit 23 Ringen und 12Platz in unserer Diözese nicht ganz so glücklich über sein Ergebnis. Er war zwar nicht nervös aber in die Mitte wollten die Schüsse trotzdem nicht. Nochmals ein großes Dankeschön an alle die unseren Bezirk so toll vertreten haben. Stefan Spranger



Am 26.11.2016 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser ehemaliger Bundesmeister Friedhelm Diefenbach Er gehörte fast drei Jahrzehnte dem Bezirksvorstand an. Von 1976 – 1991 und 1996 – 2005 war er Bezirksbundesmeister, und im Jahre 1998 – 1999 trug er die Würde des Bezirkskönigs. Für seinen beispielhaften Einsatz wurde im Jahre 2004 der Goldene Stern zum St. Seb. Ehrenkreuz verliehen. Menschlichkeit und Freundlichkeit machten ihn zu einem besonders liebenswerten Menschen. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden sein Andenken stets in Ehren halten. Mit dem Tod eines lieben Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte schöne Zeit.


Auf der Delegiertenversammlung am 05.03.2015 in Solingen - St. Clemens wurde der Bezirksvorstand neu gewählt. Für weitere 5 Jahre wurden Stefan Spranger ( 1 BezBM ) Jürgen Albuszies ( 2 BezBM ) und Christoph Wacker  ( 3 BezBM ) und Michael Krapp ( 2 BezSM ) in ihrem Amt bestätigt. Frank Riechert ( Bruderschaft Weeg ) wurde als Nach- folger von Hans - Peter Detemble, zum neuen Bezirksschießmeister gewählt.   Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Glück und Erfolg .


Die beiden neuen Bezirks-bundes-meister Stephan Spranger (Bezirks-verband Bergisch Land) u. Michael Fabricius (Bezirks-verband Bergheim- Nord) kamen in den seltenen Genuss, ihre Ernennungsurkunde vom Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm persönlich in Empfang zu nehmen.



Auf der Delegiertenversammlung am 07.03.2012 in Solingen - Ohligs wurde der stellv. Bezirksbundesmeister Stefan Spranger, als Nachfolger von Frank Riechert, zum Bezirksbundesmeister gewählt. Neuer stellv. Bezirksbundesmeister wurde Jürgen Albuszies. Er konnte sich in geheimer Wahl ( 20 zu 7 Stimmen ) gegen Ilka Hartkopf durchsetzen. Wir wünschen den Neugewählten viel Glück und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.


Nach 22 Jahren im geschäftsführenden Bezirksvorstand, davon 7 Jahre als 1.  Bezirksbundesmeister, ist Frank Riechert aus persönlichen Gründen von seinem Amt als 1. Bezirksbundesmeister zurückgetreten. Bis zur Neuwahl auf der Delegiertenversammlung, im März, übernimmt der stellv. Bezirksbundesmeister Stefan Spranger kommisarisch die Leitung des Bezirksverbandes.






 


  Top